In Nürensdorf in den ehmaligen Lagerkellern des Schlosses Brauen wir nach traditioneller Art, seit 2018 mit unserem Braumeister

Adrian Gnos das Winti-Bier!







Winti-Bier "Hussbier" Export Hell

untergärig, 5,2% alc.

33cl. incl. Depot 0.30



Es ist ein untergäriges Spezialbier hell, eigentlich ein «Pils», da nach der Pilsner Braumethode gebraut. In der Schweiz dürfen wir diese Bezeichnung jedoch seit 1928 -gemäss einem Staatsvertrag mit der ehemaligen Tschechoslowakei- nicht mehr verwenden.Gebraut mit Pilsner-Malz, zweifach gehopft.Trotzdem nicht bitter, aber auch nicht süss.


Winti-Bier "Spezli"

untergärig, 6,5% alc.

33cl. incl. Depot 0.30



Helles Spezial-Bier gebraut nach einem Original Pilsner Rezept von 1897. Dreifach plus kalt gehopft, angenehme, deutliche Bittere.(>60 Bittereinheiten IBU)Dieses Goldgelbe Starkbier ist eigentlich ein richtiges bitteres Pils, das seinen Namen gerecht würde.Es hat jedoch eine höhere Stammwürze, als bekannte Pilsner-Biere und demzufolge einen höheren Alkoholgehalt.Durch die Kalt-Hopfung, erhält unser «Spezli» zusätzlich eine IPA ähnliche Fruchtigkeit.

Winti-Bier "Dunkel"

untergärig, 5,3 % alc.

33cl. incl.Depot 0.30



Lagerbier Dunkel. In den 1980er Jahren, eine fast ausgestorbene Sorte ist heute beinahe das beliebteste Bier. Es ist nicht stark, es ist nicht schwarz und nicht bitter.Auf dieses Bier sind wir und können wir wirklich stolz sein. Es erhält die meisten «Lobeshymnen».Winti-Dunkel ist keine alte Rezeptur, es war das zweite Bier, das von unserer kleinen Brauerei entwickelt wurde und sofort ein Erfolg wurde. Auch bei Gästen, denen Bier zuvor gar kein Bier tranken.

Winti-Bier "Schwarz"

untegärig, 8,2% alc.

33cl. incl.Depot 0.30



Untergäriges Schwarzbier, Starkbier dunkel oder Doppelbock genannt.Eines unserer stärksten Biere, mit einer Stammwürze von 19% (Malz-Zuckergehalt vor der Gärung).Dies spezielle Original Malzmischungg aus dem Jahre 1953, verleiht dem Schwarz Bier eine leichte süsse und ein sehr kräftiges Aroma. Gebraut mit Caramalz, Pilsner-, Münchner und Röstmalz und dezent gehopft.Eine fantastische Rezeptur!


Winti-Bier "IPA"

obergärig. 8,3% alc.

33cl. incl. Depot 0.30



Angenehm bitteres, dunkelblondes Bier mit Pilsner- und Cara-Malz eingebraut, mit Chinook und Perle Hopfen versetzt.Das Bier ist angelehnt an die legendären India Pale Ale(IPA).Sie waren sehr stark gehopft, was ihnen -neben dem hohen Alkoholgehalt- das überleben auf dem langen Seeweg von England nach Indien garantierte.


Winti-Bier "Chloster

obergärig, 6,2% alc.

33cl. incl.Depot



...heisst es, weil es ein leichter, belgischer Klosterbier-Typ ist und weil unser

Braumeister mal in der Brasserie du Ca... gearbeitet hat und doch kein französische

gelernt hat.

Der obengenannte Französische-Experte,

absolvierte 1979 eine Schnupperlehre als Bierbrauer.







Winti-Bier "Amber"

untergärig , 5,6 % alc.

33cl. inkl.Depot 0.30


Bernsteinfarbiges,untergäriges Spezialbier,

Gebraut mit Münchner- und Pilsner-Malz,

plus ein Schuss Röstmalz.

Winti-Bier "Hell"

untergärig , 4.4% alc.

33cl. incl. Depot 0.30


Sehr leichtes, untergäriges Lagerbier hell.

Es ist gegenüber normalen Lagerbieren nur leichtgehopft und deshalb nicht unangenehm oder überhaupt nicht bitter und ist weder malzig noch süss.Einfach der ideale Durstlöscher.

            Schlossbraui in Nürensdorf

      1839 eröffnet Salomon Bänninger

                              die Brauerei